Branddienstübung bei der Fa. Klinger
Am 22.05.2017 führte die FF Gumpoldskirchen, gemeinsam mit der Fa. Klinger Dichtungstechnik, eine Branddienstübung durch. Übungsannahme war ein in Brand geratener ASP-Behälter, gefüllt mit lösemittelhaltigem Abfall sowie weiterem Gebinde.
Zur Sicherung gegen eine mögliche Brandausbreitung und ein eventuelles Übergreifen der Flammen auf weitere ASP-Behälter zu verhindern, wurde ein C-Hohlstrahlrohr in Stellung gebracht. Parallel dazu erfolgte ein Löschangriff der ASP-Behälter mittels Schwerschaumrohr. Nach der ersten Eindämmung der Flammen konnten die brennenden ASP-Behälter mittels Mittelschaumrohr abgelöscht werden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Brandschutzbeauftragten der Fa. Klinger Dichtungstechnik konnte der Brand rasch gelöscht werden. Im Anschluss gab es in Zuge einer Nachbesprechung einen Erfahrungsaustausch zwischen den Kameraden der FF Gumpoldskirchen und den Brandschutzbeauftragen der Fa. Klinger Dichtungstechnik. Alle Beteiligten konnten in Zuge der Übung viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Handhabung und Reaktion dieser gefährlichen Stoffe für den, hoffentlich nie eintretenden, Ernstfall sammeln.
Wir möchten uns für die Einladung und für die gemeinsame Ausarbeitung der Branddienstübung bei der Fa. Klinger Dichtungstechnik recht herzlich bedanken.
© Fotos: FF Gumpoldskirchen und Fa. Klinger Dichtungstechnik