Übung - Menschenrettung aus PKW
Am Montag den 24.04.2017 fand eine Gesamtübung der FF Gumpoldskirchen statt. Die Übunsgleitung alarmierte um 19:00 die FF Gumpoldskirchen zum Übungsstandort "Bauhof Gumpoldskirchen" mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall mit verletzen Personen".
Am Übungsstandort angekommen erkundete der Einsatzleiter sofort die Unfallstelle und meldete 3 im Fahrzeug eingeklemmte verletzen Personen - davon ein Kind und ein Bewusstloser - und eine im freien liegende verletze Person mit einem Fremdkörper im Bauch. Eine weitere Übungsannahme war, das die Rettungskräfte des Roten Kreuzes erst in 45 min an der Unfallstelle eintreffen und die verletzen Personen durch die Kameraden der Feuerwehr erstzuversorgen sind. Sofort wurde mit der Betreuung und der Menschenrettung begonnen. Parallel dazu wurde ein 2-facher Brandschutz mit einem C-Rohr und einem Feuerlöscher aufgebaut. Die im freien liegende Person wurde erstversorgt und mit dem freigelegten Fremdkörper im Bauch zu den bereits eingerichteten Verletztenplatz gebracht wo weitere erste Hilfe Maßnahmen erfolgten. Ein weiterer Trupp kümmerte sich um die Menschenrettung der eingeklemmten Personen im Fahrzeug. Zuerst wurde das Kind befreit und erstversorgt, parallel dazu erfolgte die Rettung der weiteren Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräts. Die Rettung der 2 eingeklemmten Personen gestaltete sich aufgrund des stark verformten Fahrzeuges äußerst schwierig. Schlussendlich erfolgte die Personenrettung über den durch die hydraulischen Rettungsgeräte freigelegten Kofferraum mittels Schaufeltrage. Die 2 befreiten Personen wurden sofort zum Verletztenplatz gebracht wo sie durch Mitglieder der Feuerwehr weiter erstversorgt und bis zum "Eintreffen des Roten Kreuzes " betreut wurden. Noch an Ort und Stelle erfolgte die Übungsnachbesprechung mit allen beteiligten Mitgliedern und "Opfern" gemeinsam mit der Übungsleitung und Kommandant LFR Richard Feischl.
Die monatliche Gesamtübung dient unter anderem dazu, das in den Wochen zuvor beübte unter realen Bedingungen erfolgreich umzusetzen.
Nach rund 1 1/2 Stunden konnte die Übung mit 25 Mitgliedern der FF Gumpoldskirchen erfolgreich beendet werden.